FAQ

Produktgestaltung

Allgemein

Welche Art von digitalen Bildern kann ich zum Belichten übertragen?

Bei ifolor können Sie nur Bilder im JPEG-Format übertragen. Die Übertragung von Bildern im JPEG2000-Format ist nicht möglich. Sollten Sie Ihre Bilder via CD, USB-Stick oder Chip übertragen, können Sie auch Bilder im TIFF- und BMP-Format übertragen.

Meine Bestellung mit GIF-Bilddateien gelingt nicht. Was muss ich tun?

Bei ifolor ist es nicht möglich, ein Foto im GIF-Format zu bestellen. Sie können Ihr Bild aber in wenigen Schritten in ein JPG-Format umwandeln. Nutzen Sie für die Umwandlung des Bildes ein herkömmliches Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Windows Paint).

Wie kann ich bei ifolor Digitalfotos und Fotoprodukte gestalten?

Bei ifolor haben Sie die Möglichkeit, Digitalfotos und Fotoprodukte schnell und bequem online zu bestellen. Gehen Sie dazu einfach auf die Website von ifolor und beginnen Sie mit der Gestaltung.

Alternativ bietet Ihnen ifolor für die Gestaltung von Fotobüchern die ifolor Designer-Software für Windows und Mac an, die Sie in wenigen Klicks auf Ihrem Rechner installieren können. Im ifolor Designer geniessen Sie neben mehr Gestaltungsmöglichkeiten auch die Freiheit, Ihre Fotobücher zu gestalten, wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind (z.B. im Zug) oder diese dauerhaft zu speichern.

Weiter bietet ifolor Apps für alle gängigen Smartphones und Tablets an, mit denen Sie bequem Digitalfotos und ausgewählte Fotoprodukte direkt vom Gerät aus bestellen können. 

Beim Gestalten meines Fotoprodukts erhalte ich eine Qualitätsmeldung.

Sollten Sie eine Warnung erhalten, dass Ihr Bild eine nicht ausreichende Bildqualität aufweist, bitten wir Sie, das Bild in einem entsprechend kleineren Bildplatzhalter zu platzieren oder einen anderen Ausschnitt zu wählen.

Erscheint beim Einfügen ein grünes Häkchen, so ist Ihr Bild von ausreichender Auflösung für das gewünschte Produkt. Bei der Anzeige der orangenen Meldung, genügt Ihr Bild gerade noch der Anforderung für die Bildauflösung. Ein optimales Druckergebnis kann aber nicht mehr garantiert werden. Das Erscheinen eines roten Häkchens bedeutet, dass die Auflösung für das gewünschte Produkt nicht ausreichend ist. Bitte wählen Sie ein entsprechend kleineres Produktformat.

Welche Korrekturen an den Bildern kann ich vornehmen?

Gestalten Sie Ihr Fotoprodukt direkt auf der Website von ifolor, stehen Ihnen die Möglichkeiten offen, das Bild zu drehen, den Bildausschnitt zu verschieben, vergrössern oder verkleinern und die roten Augen zu entfernen. Weiter haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bilder horizontal oder vertikal zu spiegeln und einen Effekt (Sepia oder Schwarz-Weiss) zu hinterlegen. 
Nutzen Sie den ifolor Designer für Windows und Mac, stehen Ihnen noch unzählige Filtereffekte und weitere Möglichkeiten offen, Ihre Bilder zu bearbeiten.

Installieren Sie den ifolor Designer für Windows und Mac gleich jetzt: Zum Download-Center

Ist während der Erstellung eines Fotoproduktes eine Layout-/Produktänderung möglich?

Bei ifolor haben Sie während des gesamten Gestaltungsprozesses auf allen Geräten die Möglichkeit, das Layout/Design und die Anzahl Seiten zu verändern. Das Produkt - also beispielsweise das Format oder die Bindeart - zu wechseln ist während des Gestaltungsprozesses nicht möglich. 

Nutzen Sie für die Gestaltung von Fotobüchern den ifolor Designer für Windows und Mac. Der ifolor Designer bietet Ihnen die vielfältigsten Möglichkeiten, Ihr Fotobuch zu individualisieren.

Installieren Sie den ifolor Designer für Windows und Mac gleich jetzt.

Warum sind Fotos und Fotoprodukte (u.a. Bücher, Karten, etc.) in Belichtung und Druck unterschiedlich?

Digitale Fotos werden mit einem photochemischen Prozess belichtet, der auf RGB basiert, während die Fotoprodukte im Druckverfahren CMYK hergestellt werden. Die unterschiedlichen Farbräume können zu Differenzen im Endergebnis führen. Alle Produkte werden aber gleichsam nach höchstem Qualitätsstandard produziert.

Wie hoch muss die Auflösung meiner Bilder für die verschiedenen Produktformate sein?

Damit wir Ihre Fotos und Fotoprodukte in einer hohen Qualität produzieren können, sollte Ihr Foto eine dem Format entsprechende Auflösung haben. Die Qualität Ihrer ausgewählten Bilder wird der Gestaltung automatisch überprüft und Ihnen ein entsprechender Qualitätshinweis bei jedem Bild angezeigt. 

Erscheint beim Einfügen ein grünes Häckchen, so ist Ihr Bild von ausreichender Auflösung für das gewünschte Produkt. Bei der Anzeige der orangenen Meldung, genügt Ihr Bild gerade noch der Anforderung für die Bildauflösung. Ein optimales Druckergebnis kann aber nicht mehr garantiert werden. Das Erscheinen eines roten Häckchens bedeutet, dass die Auflösung für das gewünschte Produkt nicht ausreichend ist. Bitte wählen Sie ein entsprechend kleineres Produktformat.

Werden meine Bilder in der Reihenfolge platziert, in der ich sie zum Hochladen ausgewählt habe?

Das Hochladen der Bilder kann je nach Grösse der Bilder unterschiedlich lange dauern. Auf der Website wird erkannt, in welcher Reihenfolge Sie die Bilder zum Hochladen angeklickt haben und Ihre Bilder werden in dieser Reihenfolge angezeigt. 

Wir empfehlen Ihnen mit der Gestaltung des Fotoproduktes zu warten, bis alle Ihre Bilder hochgeladen sind.

Erkennt die Website/der ifolor Designer, ob es sich um ein Bild im Hoch- oder im Querformat handelt?

Ihre hochgeladenen Bilder werden in die vorgestaltete Seitenvorlage platziert.  Daher bitten wir Sie, die ausgewählten Bildausschnitte zu überprüfen. Die Ausrichtung und der Bildausschnitt können durch einen Klick auf das Bild im sich öffnenden Bearbeitungsfenster angepasst werden.

Wie lange dauert es durchschnittlich, bis mein Fotoprodukt via Internet bei ifolor ankommt?

Die Dauer der Übertragung Ihres Fotoproduktes zum ifolor Server hängt von der Art des Produktes, insbesondere aber auch von der Grösse Ihrer Bilder und der Leistungsfähigkeit Ihres Computers ab. Im Normalfall dauert die Übertragung aber nicht länger als einige Minuten.

Fotobuch

Kann ich während des Erstellens die Seitenanzahl und die Umschlagseite eines Fotobuchs ändern?

Es ist jederzeit möglich, während des Gestaltungsprozesses die Seitenzahl und die Umschlagsseite des Fotobuchs zu ändern. Die Vielfalt an Design- und Gestaltungsvorlagen kann je nach Gerät abweichen.

Was muss ich tun, wenn ich ein Fotobuch gestalten möchte?

Bei ifolor haben Sie die Möglichkeit, Digitalfotos und Fotoprodukte schnell und bequem online zu bestellen. Gehen Sie dazu einfach auf die Website von ifolor und klicken Sie auf Fotobücher.


Alternativ bietet Ihnen ifolor für die Gestaltung von Fotobüchern die ifolor Designer Software für Windows und Mac an, die Sie in wenigen Klicks auf Ihrem Rechner installieren können. Im ifolor Designer geniessen Sie neben mehr Gestaltungsmöglichkeiten auch die Freiheit, Ihre Fotobücher zu gestalten, wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind (z.B. im Zug) oder diese dauerhaft zu speichern.

Weiter bietet ifolor Apps für alle gängigen Smartphones und Tablets an, mit denen Sie bequem Digitalfotos und ausgewählte Fotoprodukte direkt vom Gerät aus bestellen können. 

Welche Vorteile bieten der ifolor Designer für Windows und Mac gegenüber der Online Gestaltung von Fotobüchern auf der Website?

Der heruntergeladene ifolor Designer für Windows und Mac bietet Ihnen bei der Gestaltung von Fotobüchern eine Vielzahl von zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten (Vorlagen, Templates, Filtereffekte, etc.). Weiter haben Sie mit dem ifolor Designer auch die Freiheit, Ihre Fotobücher zu gestalten, wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind (z.B. im Zug, auf Reisen).


Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass das von Ihnen gestaltete Fotobuch auf Ihrer Festplatte gespeichert ist. Sie können jederzeit wieder darauf zugreifen und das Fotobuch verändern, erweitern und erneut bestellen.

Wie kann ich ein vorhandenes Fotobuch öffnen?

Ihre gespeicherten Fotobücher können Sie jederzeit öffnen und weiterbearbeiten. Bei der Öffnung des ifolor Designers wird Ihnen zu Beginn ein Dialog angezeigt, der fragt, ob Sie an einem gespeicherten Fotobuch weiterarbeiten möchten oder ein neues Fotobuch beginnen wollen. Nach der Auswahl eines gespeicherten Fotobuchs, können Sie dieses direkt weiter gestalten. 

Nutzen Sie für die Gestaltung Ihres Fotobuches die ifolor Website, melden Sie sich an und Sie finden Ihr Fotobuch unter "gespeicherte Produkte". Das Fotobuch wird auf der Website, ab dem Zeitpunkt der letzten Änderung, für 14 Tage gespeichert.

Wie kann ich an einem anderen Computer an meinem Fotobuch weiterarbeiten?

Haben Sie Ihr Fotobuch mit dem ifolor Designer für Windows oder Mac gestaltet, können Sie an einem anderen Computer weiter gestalten. Am besten speichern Sie Ihr Fotobuch auf einem USB-Stick ab. So haben Sie die Möglichkeit, an jedem anderen Computer, auf dem der ifolor Designer installiert ist, auch ohne Verbindung zum Internet, an Ihrem Fotobuch weiter zu gestalten. Bitte beachten Sie, dass ein Wechsel von Windows zu Mac oder umgekehrt nicht möglich ist. 

Nutzen Sie für die Gestaltung Ihres Fotobuches die ifolor Website, melden Sie sich an und Sie finden Ihr Fotobuch unter "gespeicherte Produkte". Das Fotobuch wird auf der Website, ab dem Zeitpunkt der letzten Änderung, für 14 Tage gespeichert.

Ich habe mein Fotobuch online erstellt, wie kann ich dieses öffnen?

Nutzen Sie für die Gestaltung Ihres Fotobuches die ifolor Website, melden Sie sich an und Sie finden Ihr Fotobuch unter "gespeicherte Produkte".

Wir empfehlen Ihnen, für die Gestaltung von Fotobüchern den ifolor Designer für Windows und Mac zu verwenden. Dieser bietet Ihnen viele weitere Gestaltungsmöglichkeiten sowie die Bearbeitung des Fotobuches, auch wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind. Ihr fertiges Fotobuch können Sie auf Ihrem Computer oder einem USB-Stick speichern und es steht Ihnen zur weiteren Bearbeitung und (Nach-)Bestellung jederzeit zur Verfügung.

Können Fotobücher auch via CD bestellt werden?

Haben Sie Ihr Fotobuch fertiggestellt, legen Sie es wie gewohnt in den Warenkorb. Innerhalb des Bestellprozesses wählen Sie die Option "Fotobuch via CD bestellen" aus. Schicken Sie anschliessend die beschriebene CD an die angegebene Adresse.

Kann ich bzw. wie kann ich für ein gespeichertes Fotobuch nachträglich das Format oder die Bindungsart ändern?

Wenn Sie ein Fotobuch erstellt haben, können Sie jederzeit die Grösse oder Bindungsart des Fotobuchs ändern, z.B. ein Deluxe A4 quer umwandeln in ein Deluxe A3 quer. Im Windows Designer steht Ihnen ein Assistent für diesen Vorgang zur Seite. Gegebenenfalls. kann ein Nachbearbeiten Ihres Buchs nach dem Konvertieren in eine andere Grösse oder Bindungsart nötig sein.

Bitte beachten Sie die Hilfetexte während der Konvertierung.

Wie führe ich die Änderung des Formats im Windows Designer durch?

1. Öffnen Sie das Fotobuch im Windows Designer.
2. Klicken Sie links oben im Menu auf "Datei". 
3. Wählen Sie nun "Fotobuch wechseln..." aus. 
4. Es öffnet sich der Assistent zum "Fotobuch wechseln...", in dem Sie alle Formate/Einbände aufgeführt finden, die Ihnen für das gespeicherte Fotobuch zur Verfügung stehen. Wählen Sie durch Anklicken das gewünschte Produkt aus der Liste aus und gehen zum nächsten Schritt.

Was ist während der Konvertierung zu beachten?

1. Bei einzelnen Buchtypwechseln können je nach möglicher Seitenzahl am Ende des Buches leere Seiten hinzukommen oder auch Seiten gelöscht werden.
2. Bei einzelnen Buchtypwechseln kann es dazu kommen, dass ein Umschlag hinzukommt oder gelöscht wird.
3. Je nach Format kann es vorkommen, dass Bildauflösungen nicht mehr ausreichen und die Bildplatzhalter angepasst werden müssen.
4. Je nach Format kann es dazu kommen, dass Textplatzhalter vergrössert werden müssen.

Fotogeschenke

Was muss ich tun, wenn ich ein Fotogeschenk gestalten möchte?

Bei ifolor haben Sie die Möglichkeit, Fotogeschenke schnell und bequem online zu bestellen. Gehen Sie dazu einfach auf die Website von ifolor und klicken Sie auf Fotogeschenke. 

Ifolor bietet Ihnen auch eine App für iPad/iPhone, mit der Sie bequem eine Auswahl von Fotogeschenken direkt auf Ihrem Tablet gestalten können. 


Fotogrusskarten

Was muss ich tun, wenn ich Fotogrusskarten gestalten möchte?

Bei ifolor haben Sie die Möglichkeit, Fotogrusskarten schnell und bequem online zu bestellen. Gehen Sie dazu einfach auf die Website von ifolor und klicken Sie auf Fotogrusskarten. 

Ifolor bietet Ihnen auch eine App für iPad/iPhone, mit der Sie bequem eine Auswahl von Fotogeschenken direkt auf Ihrem Tablet gestalten können.


Fotokalender

Was muss ich tun, wenn ich einen Fotokalender gestalten möchte?

Bei ifolor haben Sie die Möglichkeit, Fotokalender schnell und bequem online zu bestellen. Gehen Sie dazu einfach auf die Website von ifolor und klicken Sie auf Fotokalender.

Ifolor bietet Ihnen auch eine App für iPad/iPhone, mit der Sie bequem eine Auswahl von Fotokalendern direkt auf Ihrem Tablet gestalten können.


Wandekoration

Was muss ich tun, wenn ich eine Wanddekoration gestalten möchte?

Bei ifolor haben Sie die Möglichkeit, Fotogrusskarten schnell und bequem online zu bestellen. Gehen Sie dazu einfach auf die Website von ifolor und klicken Sie auf Fotogrusskarten. 

Ifolor bietet Ihnen auch eine App für iPad/iPhone, mit der Sie bequem eine Auswahl von Fotogeschenken direkt auf Ihrem Tablet gestalten können.


Digitalfotos

Kann ich digitale Grautonbilder entwickeln (schwarz-weiss)?

Ja, solange das Bild im sRGB-Modus bleibt.

Warum sind meine Digitalfotos unterschiedlich gross?

Das Format Ihrer Digitalfotos ergibt sich aus dem Seitenverhältnis, in dem die Bilder aufgenommen worden sind. Wie die Bildlänge genau variieren kann, entnehmen Sie bitte der Auflistung hier.

Was geschieht, wenn ein Bild ein anderes Seitenverhältnis hat, wenn ich Digitalfotos bestelle (weisse Ränder)?

Die Bildlänge der Digitalfotos ist variabel und ergibt sich aus dem Seitenverhältnis, in dem die Bilder aufgenommen worden sind. Die übertragenen Bilder werden der ausgewählten Höhe entsprechend angepasst und erhalten gegebenenfalls einen weissen Rand. Genauere Angaben über die variable Bildlänge entnehmen Sie bitte der Auflistung hier. 

Ist es möglich, bei der Bestellung von Digitalfotos eine Schrift an den Rand eines Fotos zu setzen?

Wir empfehlen Ihnen zwischen der Schrift und dem Bildrand einen Abstand zu lassen, da im Produktionsprozess von Digitalfotos rund 3% der Bildhöhe und Bildbreite wegfallen.

Wenn ich Fotos via CD bestelle, wie muss die CD dann beschaffen sein?

Damit bei ifolor eine Bestellung via CD möglich ist, sollten Sie eine nicht wiederverwendbare CD benutzen. Brennen Sie einfach Ihre Daten auf die CD und folgen Sie die weiteren Anweisungen hier.

Was muss ich tun, wenn ich Digitalfotos bestellen möchte?

Bei ifolor haben Sie die Möglichkeit, Digitalfotos schnell und bequem online zu bestellen. Gehen Sie dazu einfach auf die Website von ifolor und klicken Sie auf Fotos.


Ifolor bietet auch Apps für die gängigen Smartphones und Tablets an, mit denen Sie bequem Digitalfotos direkt von Ihrem Gerät aus bestellen können. 


Geräteoptionen

Wo kann ich die verschiedenen ifolor Designer und Apps herunterladen?

Alle ifolor Downloads finden Sie im Download-Center. Alle ifolor Apps finden Sie zusätzlich auch im jeweiligen Appstore Ihres Gerätes.

Ich kann den ifolor Designer für Windows und Mac nicht herunterladen. Was soll ich tun?

Sollten Sie Probleme beim Herunterladen des ifolor Designer für Windows und Mac haben, stellen Sie bitte sicher, dass Sie alle Betriebssystem-Updates auf dem Gerät durchgeführt haben und die Programme auf dem neusten Stand sind. Starten Sie danach Ihren Rechner neu und versuchen Sie erneut, den ifolor Designer herunter zu laden.

Ist es danach noch immer nicht möglich, die Gestaltungssoftware von ifolor herunter zu laden, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.

Wie kann ich den ifolor Designer deinstallieren?

Um den ifolor Designer von Ihrem Rechner zu entfernen, befolgen Sie bitte folgende Schritte:


Windows:
1. Klicken Sie auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung 
2. Klicken Sie doppelt auf "Software". 
3. Klicken Sie in der Liste auf den Eintrag "ifolor Designer". 
4. Klicken Sie auf "Entfernen" und anschliessend auf "Ja" und "Fertig stellen".

 

Mac: 
1. Wählen Sie im Ordner "Programme" die Anwendung "ifolor Designer" aus. 
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol für ifolor Designer und wählen Sie "In den Papierkorb legen".

Nach Ausführung dieser Schritte ist der ifolor Designer erfolgreich von Ihrem Rechner entfernt worden.

Wie kann ich die ifolor App deinstallieren?

Um die ifolor App von Ihrem Smartphone / Tablet entfernen zu können, befolgen Sie bitte folgende Schritte:

ifolor iPhone-App/ifolor iPad-App
1. Drücken Sie auf die ifolor-App, bis diese beginnt zu zittern.
2. Klicken Sie auf das X-Symbol, um die App zu entfernen.

ifolor Android-App:
1. Gehen Sie in den "Market" zu "Meine Downloads".
2. Klicken Sie auf die ifolor Android-App und wählen Sie deinstallieren.

ifolor Windows Phone-App / ifolor Windows 8-App:
1. Im Startmenü nach der ifolor App suchen
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol der ifolor App und wählen Sie auf der erscheinenden Zeile "Deinstallieren". Nach einer erneuten Bestätigung ist die App gelöscht.

Nach Ausführung dieser Schritte ist die ifolor App erfolgreich von Ihrem Gerät entfernt worden.

Ich kann die Bestellung nicht an ifolor übertragen. An was liegt das?

Prüfen Sie, ob Sie die aktuellste Version des ifolor Designers / der ifolor App installiert haben. Sollte dies nicht der Fall sein, installieren Sie die neuste Version auf Ihrem Gerät. Danach starten Sie bitte Ihr Gerät neu. 

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den ifolor Designer / die ifolor App zu deinstallieren und neu zu installieren. Bitte stellen Sie vor der Deinstallation sicher, dass Sie Ihre Projekte abgespeichert haben. Für die Projekte in den ifolor Apps empfiehlt sich die Speicherung mit dem Programm "ifunbox".

Die Firewall blockiert das ifolor Fotobuch Programm, was kann ich tun?

Firewalls sind manchmal etwas zu restriktiv eingestellt, daher sollte man die Rechte für den ifolor Designer freigeben. Der ifolor Designer birgt absolut kein Risiko für Ihren Rechner, daher können Sie dem Programm ohne Bedenken vertrauen und das Programm freigeben. Rufen Sie dazu Ihre Firewall auf und setzen Sie den ifolor Designer auf die Liste der vertrauenswürdigen Programme. Danach stehen Ihnen alle Möglichkeiten des ifolor Designers offen.

Wo kann ich nachschauen, welche Sicherheitseinstellungen bei meinem Computer aktiviert sind?

Um die Sicherheitseinstellungen Ihres Webbrowsers anzuschauen, rufen Sie im Browser die Einstellungen auf. Unter dem Thema Sicherheit finden Sie Ihre getroffenen Einstellungen. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Einstellungen möglichst streng belassen sollten, um sich vor ungewünschten Angriffen zu schützen.

Online-Registrierung

Online-Registrierung ändern

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Sollten Sie eine neue E-Mail-Adresse für Ihre Bestellung auf der Website von ifolor verwenden, registrieren Sie sich bitte neu.

Wie kann ich mein Passwort ändern, beziehungsweise ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Klicken Sie online auf der Login-Seite, auf der Sie Ihr E-Mail und Passwort eingeben können, auf "Passwort vergessen". Ihnen wird in Kürze ein Link per E-Mail zugesendet, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können. Klicken Sie einfach auf den Link in der zugesendeten Mail und folgen Sie den erscheinenden Anweisungen.

Wozu benötigen Sie die Angabe meiner Telefonnummer im Bestellprozess?

Die Angabe Ihrer Telefonnummer erleichtert uns oder unserem Logistikpartner die Kontaktaufnahme mit Ihnen, bei allfälligen Rückfragen zu Ihrer Bestellung oder bei Problemen mit der Zustellung Ihres Paketes.

Ich habe Probleme beim Einloggen / bleibe auf einer Website hängen. Was muss ich tun?

Falls Sie sich an das Passwort und/oder den Benutzernamen nicht mehr korrekt erinnern können, klicken Sie auf der Login-Seite auf die Schaltfläche "Passwort vergessen". Ihnen wird umgehend eine E-Mail zugesendet, die einen Link enthält, über den Sie ganz einfach Ihr Passwort ändern können.

Wie kann ich mich für den ifolor Newsletter an- oder abmelden?

Damit Sie immer über die aktuellen Rabatte von ifolor informiert sind und keine Aktion verpassen, empfehlen wir Ihnen, den ifolor-Newsletter zu abonnieren. Melden Sie sich an unter: http://www.ifolor.de/newsletter.


Möchten Sie sich vom ifolor-Newsletter abmelden, klicken Sie einfach auf den Abmeldelink am Ende des letzten Newsletters, den Sie von uns erhalten haben. Danach werden Sie keine weiteren Newsletter mehr erhalten. Haben Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder Interesse am ifolor-Newsletter, melden Sie sich einfach wieder an.

Lieferung

Lieferzeit

Wie lange dauert es, bis ich meine Digitalfotos/Fotoprodukte erhalte?

Die aktuellen Lieferzeiten von ifolor finden Sie unter: http://www.ifolor.de/lieferzeiten.

Können Sie meine Bestellung schneller produzieren?

Um der Kundschaft eine möglichst kurze Lieferzeit zu ermöglichen, setzt ifolor auf einen weitgehend automatisierten Produktionsvorgang. Die Bestellungen werden sofort nach Eingang in den Produktionsprozess eingespeist, um wertvolle Zeit zu sparen. Die Aufträge werden dabei in der Reihenfolge, in der sie bei ifolor eintreffen, produziert. Eine Veränderung dieser Produktionsfolge ist daher nicht möglich.

Versand

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Höhe des Versandkostenanteils – er umfasst das Porto, das Verpacken und die Kosten der Verpackung – wird im Warenkorb vor der definitiven Bestellung ausgewiesen.

Bei einer Bestellung von mehreren Produkten innerhalb eines Auftrags werden die Anteile der Versandkosten der einzelnen Produkte addiert. Dabei wird ab einer Menge von zwei (2) unterschiedlichen Produkten ein Rabatt von 25% auf diese Summe gewährt. Ab fünf (5) Produkten erhöht sich der Rabatt auf insgesamt 50%.

Zu beachten ist dabei, dass bei Papierfotos der Versandkostenanteil nur einmal berechnet wird. Das gleiche gilt für Produkte mit identischer Machart; beispielsweise bei Büchern, wenn das gleiche Buch zwar anders gestaltet, aber in Art und Seitenzahl unverändert ist.

Muss ich unterschreiben, wenn meine Bestellung geliefert wird?

Solange das Paket in Ihren Briefkasten passt, müssen Sie bei der Lieferung nicht unterschreiben. Grössere Pakete werden vom Logistikpartner persönlich übergeben und eine Unterschrift ist notwendig. Auch bei der Abholung des Pakets in der Postfiliale ist eine Unterschrift nötig.

Kann ich Fotoprodukte an meine Freunde und Verwandten schicken?

Ja, bei ifolor ist es möglich, unterschiedliche Liefer- und Rechnungsadressen anzugeben. Sie können ganz einfach während des Bestellprozesses eine abweichende Lieferadresse eingeben.

Kann ich die Lieferadresse meiner Bestellung noch ändern?

Solange Sie Ihre Bestellung noch nicht an ifolor gesendet haben, können Sie die Lieferadresse jederzeit anpassen. Geben Sie dazu im Bestellprozess einfach eine alternative Lieferadresse an.

Sobald Sie aber die Bestellung an ifolor gesendet haben, wird sofort der automatische Produktionsvorgang eingeleitet, um eine möglichst kurze Lieferzeit zu ermöglichen. Daher ist es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, die Lieferadresse zu verändern.

Muss ich zu Hause sein, um meine Lieferung zu erhalten?

Solange das Paket in Ihren Briefkasten passt, müssen Sie nicht zu Hause sein, wenn Ihr Paket geliefert wird. Für alle Pakete, die grösser sind, muss Ihnen der Logistikpartner das Paket persönlich übergeben. Sollten Sie beim Zustellungsversuch nicht zu Hause sein, wird eine Abholeinladung hinterlegt, mit der Sie Ihr Paket persönlich in der Postfiliale abholen können.

Kann ich ein Wunschlieferdatum angeben, an dem ifolor mein Paket zustellt?

Ifolor unternimmt zusammen mit dem Logistikpartner alles, um Ihre Bestellung möglichst rasch auszuliefern. Dazu wird ein weitgehend automatisierter Produktions- und Lieferprozess verwendet, der die Zustellung an einem Wunschlieferdatum nicht zulässt. Sollten Sie bei der Lieferung nicht zu Hause sein, wird unser Logistikpartner eine Nachricht hinterlassen.

Bezahlung

Zahlungsmethoden

Wie kann ich bezahlen?

Bei der Bestellung auf der ifolor Website haben Sie folgende Möglichkeiten, Ihre Bestellung zu bezahlen: per Rechnung, Lastschrift, PayPal oder per Kreditkarte. Nutzen Sie die Bezahlung per Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal, wird Ihnen der fällige Betrag für die Bestellung erst belastet, wenn der Auftrag unser Haus verlässt. Bitte beachten Sie, dass die verfügbaren Zahlungsmethoden auf den verschiedenen Geräten abweichen können.  

Die Zahlung meiner Bestellung während des Bestellvorgangs ist fehlgeschlagen, wie kann ich die Bestellung bezahlen?

Haben Sie die Zahlungsmethode Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal gewählt und während des Zahlungsversuchs ist ein Problem aufgetreten, werden wir Sie bezüglich der Bezahlung kontaktieren. Der Produktionsprozess wird aber trotz den Schwierigkeiten bei der Bezahlung direkt gestartet.

Ist die Mehrwertsteuer auf der Rechnung meiner Bestellung ausgewiesen?

Ja, die Mehrwertsteuer wird mit dem jeweils national gültigen Steuersatz auf jeder Rechnung ausgewiesen.

Gutscheincodes

Wo kann ich meinen Gutscheincode eintragen?

Den Gutscheincode können Sie ganz einfach während des Bestellprozesses eingeben und einlösen. Sie können maximal 1 Gutscheincode pro Bestellung einlösen.

Was kann ich tun, falls ich vergessen habe, meinen Gutscheincode einzugeben?

Nachträglich können keine Rabatte gewährt werden. Wir empfehlen Ihnen den Gutscheincode aufzuheben und bei der nächsten Bestellung einzulösen. Bitte beachten Sie den Gültigkeitsbereich des jeweiligen Gutscheins.

Mein Gutscheincode funktioniert nicht.

Bitte prüfen Sie vorab, ob der Gutscheincode noch gültig ist. Ebenfalls vorab prüfen sollten Sie, ob der Gutscheincode für Ihre ausgewählte Produktkategorie anerkannt und ein allfälliger Mindestbestellwert erreicht wird. Sind alle Kriterien erfüllt, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst und wir prüfen für Sie die Anwendbarkeit des Gutscheincodes.

Ist ein Gutscheincode mit anderen Aktionen kombinierbar?

Nein, es ist nicht möglich, mehrere Rabatte zu kombinieren. Wir berechnen aber den für Sie günstigsten Preis. Das bedeutet, wenn Sie einen Gutscheincode einlösen, einige Produkte in Ihrem Warenkorb aber bereits einen reduzierten Preis haben, berechnen wir Ihnen je Produkt im Warenkorb den Preis, der für Sie günstiger ist. Falls alle gewählten Produkte im Warenkorb einen reduzierten Preis haben und dieser Preis ist für Sie vorteilhafter als die Reduktion mit dem Gutscheincode, wird Ihr Gutscheincode nicht angewendet. Es wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Sie profitieren in jedem Fall vom jeweils besten Preis.

Geschenkgutscheine

Wie kann ich meinen Geschenkgutschein einlösen?

Geschenkgutscheine können Sie ganz einfach während des Bestellprozesses einlösen. Der fällige Betrag wird Ihnen direkt abgezogen und die neue Rechnungssumme wird angezeigt. Sie können bis zu 5 Geschenkgutscheine gleichzeitig einlösen.

Wie kann ich einen Rabatt mit einem Geschenkgutschein kombinieren?

Ja, es ist möglich, einen Rabatt mit einem Geschenkgutschein zu kombinieren. Sie können bis zu 5 Geschenkgutscheine gleichzeitig einlösen.

Rabatte

Haben Sie Rabatte für grosse Bestellungen?

Für Rabatte auf Grossbestellungen (ab 50 Stück/Sets des gleichen Produkts) wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundendienst.

Kann ich mehrere Rabatte kombinieren?

Es ist nicht möglich, mehrere Rabatte zu kombinieren. Wir empfehlen Ihnen, die übrigen Gutscheincodes aufzuheben und bei der nächsten Bestellung einzulösen.

Leider habe ich die letzte Rabattaktion verpasst. Kann ich dennoch von der Aktion profitieren?

Nein, nachträglich werden keine Rabatte gewährt. Damit Sie aber laufend über die aktuellen Rabatte von ifolor informiert sind und fortan keine Aktion mehr verpassen, empfiehlt es sich, den ifolor Newsletter zu abonnieren:http://www.ifolor.de/newsletter

Meine Bestellung

Warenkorb

Wie kann ich bei ifolor Digitalfotos und Fotoprodukte bestellen?

Bei ifolor haben Sie die Möglichkeit, Digitalfotos und Fotoprodukte schnell und bequem online zu bestellen. Gehen Sie dazu einfach auf die Website von ifolor, wählen Sie das gewünschte Produkt aus und beginnen Sie mit der Gestaltung. 
Alternativ bietet Ihnen ifolor für die Gestaltung von Fotobüchern die ifolor Designer Software für Windows und Mac an, die Sie in wenigen Klicks auf Ihrem Rechner installieren können. Im ifolor Designer geniessen Sie neben vielen Gestaltungsmöglichkeiten auch die Freiheit, Ihre Fotobücher zu gestalten, wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind (z.B. im Zug) oder diese dauerhaft auf Ihrem eigenen zu speichern.


Weiter bietet ifolor Apps für alle gängigen Smartphones und Tablets an, mit denen Sie bequem Digitalfotos direkt vom Gerät aus bestellen können. 


Mit welchem Gerät, kann ich bei ifolor welche Produkte bestellen?

Bei ifolor haben Sie die Möglichkeit, mit verschiedensten Geräten, Digitalfotos und individuell gestaltbare Fotoprodukte zu bestellen. Welche Produkte über welches Gerät bestellt werden können, finden Sie unter folgendem Link:http://www.ifolor.de/so_funktionierts

Wie kann ich meinen Warenkorb aufrufen ohne eine neue Bestellung aufzugeben?

Um Ihre bereits gestalteten Produkte im Warenkorb anzusehen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Warenkorb". Ihnen wird eine Übersicht über Ihre bereits fertiggestellten Fotoprodukte angezeigt. Sie haben die Möglichkeit, weitere Produkte zu gestalten oder die Bestellung abzuschliessen.

Wie entferne ich ein Produkt aus dem Warenkorb?

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Warenkorb" und Ihnen wird anschliessend eine Übersicht über Ihre bereits erstellten Fotoprodukte angezeigt. Sie haben dort die Möglichkeit, einzelne Fotoprodukte aus dem Warenkorb zu entfernen. Klicken Sie dazu auf das X-Symbol neben dem Produkt und es wird gelöscht.

Kann ich verschiedene Produkte gleichzeitig bestellen?

Ja, es ist möglich, verschiedene Produkte gleichzeitig zu bestellen. Gehen Sie dafür folgendermassen vor:


1. Gestalten Sie Ihr erstes Fotoprodukt und legen Sie es in den Warenkorb.


2. Nachdem Ihnen der Warenkorb angezeigt worden ist, klicken Sie auf die nächste Produktkategorie, für die Sie sich interessieren und gestalten dort erneut das nächste Produkt.


3. Legen Sie das gestaltete Fotoprodukt wiederum in den Warenkorb: möchten Sie weitere Produkte gestalten, wiederholen Sie Schritt 1 und 2, ansonsten klicken Sie im Warenkorb auf die Schaltfläche "Weiter".


4. Im nächsten Schritt können Sie Ihre Bestellübersicht einsehen und wenn Sie damit zufrieden sind, den Bestellvorgang abschliessen. 

Bitte beachten Sie, dass die Produktauswahl, je nach genutzem Gerät (z.B. Website, Software, iPad, etc.) unterschiedlich ist. Die Zusammenstellung des Warenkorbs kann nur innerhalb der verfügbaren Produkte des jeweiligen Geräts erfolgen. Welche Produkte wo bestellt werden können finden Sie hier: http://www.ifolor.de/so_funktionierts

Was muss ich tun, wenn meine Adresseingabe nicht akzeptiert wird?

Überprüfen Sie zunächst die von Ihnen eingegebenen Daten. In der Angabe Ihrer E-Mail-Adresse muss z.B. ein @ vorhanden sein. Bitte prüfen Sie auch, ob Ihre PLZ aus der richtigen Anzahl Stellen besteht. Abschliessend wird Ihre Adressangabe von unserem System automatisch geprüft. Bei Fehlern wird Ihnen ein Dialogfeld mit einem Verbesserungsvorschlag angezeigt. Bitte überprüfen Sie den entsprechenden Korrekturvorschlag. 

Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, als Lieferadresse ein Postfach anzugeben.

Sollte Ihre Adresseingabe dennoch nicht angenommen werden, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.

Kann ich Fotoprodukte nachbestellen?

Im Allgemeinen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bestellung innerhalb von 30 Tagen erneut aufzugeben. Klicken Sie dazu auf den Nachbestellungslink, den Sie von uns per Mail erhalten, nachdem Ihre Bestellung unser Haus verlassen hat. 
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Produktgestaltung nicht verändern können, wenn Sie die Nachbestellung nutzen.

Fotobücher hingegen, die Sie mit dem heruntergeladenen Designer für Mac oder Windows gestaltet haben, können Sie jederzeit wieder bestellen und auch bearbeiten, bevor Sie das Buch erneut bestellen. Öffnen Sie dazu einfach das gespeicherte Fotobuch auf Ihrem Computer, passen Sie gegebenenfalls die Gestaltung an und legen Sie Ihr Buch erneut in den Warenkorb, schliessen Sie Ihre Bestellung mit der Eingabe Ihrer Personalien und der Auswahl der Zahlungsmethode ab.

Wie kann ich mich für den ifolor Newsletter an- oder abmelden?

Damit Sie immer über die aktuellen Rabatte von ifolor informiert sind und keine Aktion verpassen, empfehlen wir Ihnen, den ifolor-Newsletter zu abonnieren. Melden Sie sich an unter: http://www.ifolor.de/newsletter 


Möchten Sie sich vom ifolor-Newsletter abmelden, klicken Sie einfach auf den Abmeldelink am Ende des letzten Newsletters, den Sie von uns erhalten haben. Danach werden Sie keine weiteren Newsletter mehr erhalten. Haben Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder Interesse am ifolor-Newsletter, melden Sie sich einfach wieder an.

Stornierungen / Änderung nach Bestellung

Kann ich die Produktgestaltung nach Absendung der Bestellung noch ändern?

Nachdem Sie Ihre Bestellung an ifolor gesendet haben, beginnen unmittelbar produktionsvorbereitende Schritte. Daher können keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Bitte vergewissern Sie sich bitte vor Absendung Ihrer Bestellung, ob Sie mit der Kreation zufrieden sind.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Um eine möglichst kurze Lieferzeit und gleichbleibend hohe Qualität zu gewähren, setzt ifolor auf einen weitgehend automatisierten Produktionsprozess. Dieser Prozess wird sofort nach Bestelleingang gestartet. Daher ist es nicht möglich, Ihre Bestellung noch zu stornieren.

ifolor eBook Combi

Was ist die ifolor eBook Combi?

Die ifolor eBook Combi ist eine Zusatzoption, die es Ihnen ermöglicht, Ihr gestaltetes Fotobuch auch auf dem Tablet oder Smartphone anzuzeigen. So haben Sie Ihr Fotobuch immer dabei und können die Eindrücke mit Ihren Freunden und Bekannten teilen. Weitere Informationen unter: http://www.ifolor.de/ifolor-ebook-combi

Wie kann ich die ifolor eBook Combi bestellen?

Die ifolor eBook Combi ist eine exklusive Zusatzoption, die Ihnen zur Verfügung steht, wenn Sie Ihr Fotobuch mit dem heruntergeladenen ifolor Designer für Windows oder Mac gestaltet haben. Während des Bestellprozesses haben Sie die Möglichkeit, die ifolor eBook Combi zu bestellen. Weitere Informationen unter: http://www.ifolor.de/ifolor-ebook-combi

Das ifolor eBook wird nicht angezeigt. Was kann ich tun?

Sollte Ihr ifolor eBook nicht richtig angezeigt werden, laden Sie die Datei mit dem Link in Ihrer E-Mail, die Sie von uns bekommen haben, bitte erneut herunter. Weiter sollten Sie beachten, dass genügend Speicherkapazität auf Ihrem Gerät vorhanden ist, um das ifolor eBook herunter zu laden.

Kann ich die ifolor eBook Combi nachträglich bestellen?

Nein, die ifolor eBook Combi kann nur während des Bestellprozesses des Fotobuchs bestellt werden.

Bestellstatus

Wie kann ich den Status meiner Bestellung einsehen?

Wie weit Ihre Bestellung im Produktionsprozess von ifolor bereits fortgeschritten ist, können Sie unter folgendem Link abfragen: http://www.ifolor.de/auftragsverfolgung. Geben Sie dazu die Auftragsnummer, die Sie von uns nach Aufgabe Ihrer Bestellung per E-Mail erhalten haben, ein. Ihnen wird angezeigt, welche Stufe des Produktionsprozesses Ihr Auftrag bereits erreicht hat.

Wie kann ich Fotoprodukte nachbestellen?

Im Allgemeinen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bestellung innerhalb von 30 Tagen erneut aufzugeben. Klicken Sie dazu auf den Nachbestellungslink, den Sie von uns per Mail erhalten, nachdem Ihre Bestellung unser Haus verlassen hat. 
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Produktgestaltung nicht verändern können, wenn Sie die Nachbestellung nutzen.

Fotobücher hingegen, die Sie mit dem heruntergeladenen Designer für Mac oder Windows gestaltet haben, können Sie jederzeit wieder bestellen und auch bearbeiten, bevor Sie das Buch erneut bestellen. Öffnen Sie dazu einfach das gespeicherte Fotobuch auf Ihrem Computer, passen Sie gegebenenfalls die Gestaltung an und legen Sie Ihr Buch erneut in den Warenkorb, schliessen Sie Ihre Bestellung mit der Eingabe Ihrer Personalien und der Auswahl der Zahlungsmethode ab.

Können Sie meine Bestellung schneller produzieren?

Um der Kundschaft eine möglichst kurze Lieferzeit zu ermöglichen, setzt ifolor auf einen weitgehend automatisierten Produktionsvorgang. Die Bestellungen werden sofort nach Eingang in den Produktionsprozess eingesplant, um die einzelnen Fertigungsschritte zu optimieren und damit Zeit zu sparen. Die Aufträge werden dabei in der Reihenfolge, in der sie bei ifolor eintreffen, produziert. Eine Veränderung dieser Produktionsfolge und ein Vorziehen einzelner Aufträge ist daher nicht möglich.

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung geliefert wird?

Die aktuellen Lieferzeiten von ifolor finden Sie unter: http://www.ifolor.de/lieferzeiten.

Reklamation

Fehlerhafte Produkte

Was muss ich tun, wenn meine Bestellung gestalterische Fehler hat?

Während der Gestaltung Ihrer Fotoprodukte haben Sie die Möglichkeit, in der Vorschau-Funktion Ihre Gestaltung zu prüfen. Im Produktionsprozess bei ifolor werden die Fotoprodukte mit hochwertigen Verfahren genau nach dieser Ansicht produziert. Haben sich in der Gestaltung einige Fehler eingeschlichen, die in der Vorschau ersichtlich waren, gilt das Produkt aus Sicht von ifolor als gelungen.

Was muss ich tun, wenn mein Produkt nicht nach der Vorschau produziert worden ist (z.B. leere Seiten, Flecken, etc. hat)?

Erhalten Sie von uns ein beschädigtes Produkt, bemühen wir uns um eine zügige und kulante Regulierung. Um Ihre Reklamation bearbeiten zu können, brauchen wir von Ihnen einige Angaben zu den Produktionsfehlern. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.ifolor.de/reklamation

Mein Produkt ist beschädigt. Was muss ich tun?

Erhalten Sie von uns ein beschädigtes Produkt, bemühen wir uns um eine zügige und kulante Regulierung. Um Ihre Reklamation zügig bearbeiten zu können, brauchen wir von Ihnen einige Angaben zur Beschädigung. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.ifolor.de/reklamation

 

Warum muss man Produkte über Warenwert EUR 90.- bei einer Reklamation zurücksenden?

Sind bei Ihrer Bestellung Produkte im Wert von über EUR 90.- beschädigt worden, bitten wir Sie, diese Produkte zur Reklamationsbearbeitung an uns zu retournieren. Wir sind sehr bestrebt, unsere Kundenaufträge in höchster Qualität auszuliefern.  Sind dennoch fehlerhafte Produkte ausgeliefert worden, bedauern wird das und möchten es in Zukunft gerne vermeiden. Zur Fehleranalyse und Verbesserung unserer Prozesse benötigen wir das retournierte Produkt. 

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.ifolor.de/reklamation